Unsere Schule

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Leitbild

„Gemeinsam Leben lernen – auf bunten Wegen“, mit diesem Motto wollen wir unsere Schüler auf ihrem Lebensweg individuell begleiten, fördern und unterstützen, im Sinne einer selbstständigen, sinnerfüllten und eigenverantwortlichen Lebensführung. Die Lernwege sind hierbei so vielfältig wie die einzelnen Schüler. Unser Anspruch ist, die individuellen Lernwege der einzelnen Schüler zu erkennen und diese so zu begleiten, dass sie sich entsprechend ihrer Kompetenzen entfalten können.
Dieser Anspruch deckt sich mit den Vorstellung des Malers und Musikers Paul Klee, der mit seiner künstlerischen und pädagogischen Arbeit „Verborgenes sichtbar machen“ und „ dem Unbewussten durch Form und Farbe Ausdruck“ verleihen wollte. Diese Haltung des Sichtbarmachens trifft den Kern unserer Profession als Pädagogen. Sie fordert von uns Selbstreflexion und den bewussten Umgang mit Inhalten und Methoden.


Schulprogramm 2023-2024 (Stand: 04.10.2023)

Maßnahmenplanung zum Schulprogramm 2021-2022 (Stand: 15.02.2022)

Schulordnung (Stand: 15.09.2020)


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Zahlen und Fakten

Schulform: Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung
Gründung der Schule: 01.08.2005
Schulorganisation: Schule mit ganztägigem Unterricht von der 1. bis zur 12. Klasse

Unterrichtszeiten:
Offener Unterrichtsbeginn: 07.45 Uhr
Unterrichtsbeginn: 08.00 Uhr
Unterrichtsschluss: 14.45 Uhr (Mo. – Do.), 13.00 Uhr (Freitag)

Unterrichtsstunden: insgesamt: 35 Unterrichtsstunden

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten gegen eine Kostenbeteiligung ein Mittagessen. Die Schülerbeförderung wird vom Schulträger gestellt.
Zurzeit werden 203 Schülerinnen und Schüler (Stand: 31.08.2023) mit entsprechendem Förderbedarf in 29 Klassen unterrichtet.
Unterstützung des Gemeinsamen Unterrichts an den Grundschulen Altencelle, Heese-Süd, Wietzenbruch, Hehlentor, Lachendorf und Hohne, den Oberschulen I, Westercelle und Lachendorf, der IGS Celle, den BBS 1,2 und 3 und den Gymnasien Ernestinum, KAV, Hölty und HBG.

Die Schule hat 128 Mitarbeiter_innen (Stand: 31.08.2023). Diese setzen sich aus den folgenden Berufsgruppen zusammen:
• Förderschullehrer_innen
• Lehrkräfte für die Lehrämter GS, HS, RS sowie Gymnasium
• Förderschullehreranwärter_innen
• Pädagogische Mitarbeiter_innen in unterrichtsbegleitender Funktion
(Erzieher_innen, Heilerziehungspfleger_innen und Heilpädagog_innen)
• Pädagogische Mitarbeiter_innen in therapeutischer Funktion
(Physio-, Ergo- und Sprachtherapeut_innen)
• Sozialpädagog_innen
• Schulverwaltungskräfte, Hausmeister

Als Schule sind wir an der Ausbildung von Förderschullehrkräften, Heilerziehungspfleger_innen, Erzieher_innen, Sozialpädagog_innen und Therapeut_innen beteiligt. Wir bieten für Schüler_innen und Auszubildende Praktikumsplätze an.


Angebote

Unterstützte Kommunikation
Als Mitglied von ISAAC haben wir uns auf die Methoden und Techniken der Unterstützten Kommunikation spezialisiert und bieten hier für alle nicht sprechenden Schüler, zum Teil auch in Kooperation mit Hilfsmittelversorgern, spezifische Unterstützung an. Wir beraten Eltern, Kindergärten und Schulen bei Fragen der Unterstützen Kommunikation.

Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)
Die Paul-Klee-Schule hat sich unter anderem auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit ASS spezialisiert und hierfür schulische Förderprogramme entwickelt. Fachlich arbeiten wir mit externen Experten und mit der Autismus-Ambulanz für frühkindlichen Autismus der Stiftung Linerhaus zusammen, mit der wir das Elternforum Autismus veranstalten.

ETEP-Qualifizierung
ETEP (Entwicklungstherapie/Entwicklungspädagogik) ist ein pädagogisches Programm zum systematischen Aufbau von sozialen und emotionalen Verhaltensfähigkeiten bei Schüler_innen mit besonderen Förderbedürfnissen in diesem Bereich.

Weitere schulische Angebote
• Schwimmunterricht (Klasse 2 – 12)
• Reitunterricht und -angebote
• Hauswirtschaftsunterricht (Klasse 5 – 12)
• Projekt Schulobst
• Unterrichtsgänge und Einkaufstraining
• Projekttage und Projekte
• Arbeitsgemeinschaften
• Schulband
• Mobilitätstraining
• Wohnpraktika (Klasse 11) (PDF Gesamtkonzept Wohnen der Sek.II)
• Klassenfahrten
• Skifreizeiten